Burnout gefährdet das Personal in der Primärversorgung und die psychische Gesundheit von Ärzten
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Burnout gefährdet das Personal in der Primärversorgung und die psychische Gesundheit von Ärzten

Nov 14, 2023

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Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, sich möglicherweise in einer psychischen Krise befindet, wenden Sie sich an die 988 Suicide & Crisis Lifeline, indem Sie „988“ wählen, oder an die Crisis Text Line, indem Sie „HOME“ an 741741 senden.

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CHARLESTON, SC – Melanie Gray Miller, eine 30-jährige Ärztin, wischte sich die Tränen weg, als sie die Isolation beschrieb, die sie nach dem Verlust eines geliebten Patienten empfand.

„Es war am Ende einer Nachtschicht, als es schien, als ob immer schlimme Dinge passieren würden“, sagte Miller, der eine Ausbildung zum Kinderarzt macht.

Der Säugling lag monatelang krank auf der pädiatrischen Intensivstation der Medizinischen Universität von South Carolina und die Möglichkeit, dass es ihm nicht besser gehen würde, war offensichtlich, erinnerte sich Miller während eines Treffens mit Ärzten und Krankenhausleitungen im April. Doch die Plötzlichkeit seines Todes überraschte sie dennoch.

„Ich habe Familie und Freunde, mit denen ich über Dinge rede“, sagte sie. „Aber niemand versteht es wirklich.“

Normalerweise nehmen sich Ärzte bei der Arbeit keine Zeit, um zu trauern. Aber während dieses kürzlichen Treffens sprachen Miller und ihre Kollegen über die Schlaflosigkeit, emotionale Erschöpfung, das Trauma und das Burnout, die sie während ihrer Zeit auf der pädiatrischen Intensivstation erlebt hatten.

„Dies ist kein normaler Ort“, sagte Grant Goodrich, der Ethikdirektor des Krankenhaussystems, zur Gruppe und räumte ein, dass es sich um ein Berufsrisiko handelt, das in der Branche oft heruntergespielt wird. „Die meisten Menschen sehen nicht, wie Kinder sterben.“

Laut Alyssa Rheingold, einer zugelassenen klinischen Psychologin, die das Resilienzprogramm leitet, ist das wiederkehrende Gespräch, das für angehende Ärzte geplant ist, die monatelange Rotationen auf der pädiatrischen Intensivstation hinter sich haben, eine Möglichkeit, wie das Krankenhaus seinen Mitarbeitern hilft, mit Stress umzugehen.

„Oft geht es darum, jemandem beizubringen, wie man Yoga macht und ein Bad nimmt“, sagte sie. „Das ist überhaupt nicht das, worum es beim Wohlbefinden geht.“

Burnout im Gesundheitswesen ist ein weit verbreitetes Problem, das schon lange vor der Covid-19-Pandemie besteht, obwohl das durch die Ausbreitung des Coronavirus verursachte Chaos die Situation noch verschlimmert hat, sagen Ärzte und Psychologen. Die Gesundheitssysteme im ganzen Land versuchen, die Arbeitsmoral zu stärken und Ärzte davon abzuhalten, zu kündigen oder vorzeitig in den Ruhestand zu gehen, aber es steht mehr auf dem Spiel als der Mangel an Arbeitskräften.

Die Suizidrate von Ärzten, die teilweise durch Burnout verursacht wird, gibt seit Jahrzehnten Anlass zur Sorge. Und obwohl Burnout in allen medizinischen Fachgebieten auftritt, haben einige Studien gezeigt, dass Hausärzte wie Kinderärzte und Hausärzte möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

„Warum in die Grundversorgung gehen, wenn man mit halb so viel Stress doppelt so viel Geld verdienen kann?“ sagte Daniel Crummett, ein pensionierter Hausarzt, der in North Carolina lebt. „Ich weiß nicht, warum jemand in die Grundversorgung geht.“

Ärzte sagen, dass sie die Anforderungen der Krankenhausverwaltung und der Krankenkassen satt haben und dass sie sich Sorgen über die notorisch anstrengenden Aufgaben machen, die den Assistenzärzten in den ersten Jahren ihrer Karriere zugewiesen werden. Ein seit langem bestehendes Stigma hält Ärzte davon ab, ihrer eigenen psychischen Gesundheit Priorität einzuräumen, während ihre Arbeit es erfordert, dass sie sich routinemäßig mit Tod, Trauer und Trauma auseinandersetzen. Die Kultur der Medizin ermutigt sie, es einfach zu ertragen.

„Resilienz ist für mich ein abscheuliches Wort“, sagte Miller. „In der Medizin wird von uns einfach erwartet, dass wir rund um die Uhr belastbar sind. Ich liebe diese Kultur nicht.“

Und obwohl es viele Ärzte gibt, die in den Beruf eintreten, wächst die Zahl der Ärzte in den USA laut der American Medical Association nicht schnell genug, um den künftigen Bedarf zu decken. Aus diesem Grund verschärft Burnout den Arbeitskräftemangel und kann, wenn er anhält, für einige Patienten sogar den Zugang zur Grundversorgung einschränken. Ein 2021 von der Association of American Medical Colleges veröffentlichter Bericht geht davon aus, dass es in den USA bis 2034 bis zu 48.000 Hausärzte geben wird, mehr als in jedem anderen medizinischen Fachgebiet.

Eine letztes Jahr veröffentlichte Umfrage der Physicians Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die Verbesserung der Gesundheitsversorgung konzentriert, ergab, dass mehr als die Hälfte der 1.501 antwortenden Ärzte keine positive Meinung über die aktuelle oder zukünftige Lage der Ärzteschaft hatten. Mehr als 20 % gaben an, innerhalb eines Jahres in den Ruhestand gehen zu wollen.

Auch in einer AMA-Umfrage aus dem Jahr 2022 unter 11.000 Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften gaben mehr als die Hälfte an, sich ausgebrannt zu fühlen und unter großem Stress zu leiden.

In der Primärversorgung scheinen diese Zahlen sogar noch höher zu sein. Schon vor der Pandemie berichteten 70 % der Erstversorger und 89 % der Bewohner der Grundversorgung über Burnout-Gefühle.

„Jeder im Gesundheitswesen fühlt sich überarbeitet“, sagte Gregg Coodley, Hausarzt in Portland, Oregon und Autor des 2022 erschienenen Buches „Patients in Peril: The Demise of Primary Care in America“.

„Ich sage nicht, dass es nicht auch für andere Fachärzte Probleme gibt, aber in der Primärversorgung ist es das schlimmste Problem“, sagte er.

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Die hohe Verschuldung der meisten Absolventen medizinischer Fakultäten in Verbindung mit Gehältern, die mehr als viermal so hoch sind wie der Durchschnitt, hält viele Ärzte davon ab, mitten im Berufsleben als Mediziner aufzuhören. Selbst Hausärzte, deren Gehälter zu den niedrigsten aller medizinischen Fachgebiete gehören, erhalten deutlich mehr als der durchschnittliche amerikanische Arbeitnehmer. Aus diesem Grund verlassen Ärzte ihren Beruf oft nicht mit 30 oder 40, sondern bleiben oft im Beruf, gehen aber vorzeitig in den Ruhestand.

„Wir beschäftigen uns mit der Medizin, um Menschen zu helfen, uns um Menschen zu kümmern und Gutes in der Welt zu tun“, sagte Crummett, der sich 2020 mit 65 Jahren aus dem Krankenhaussystem der Duke University zurückzog.

Crummett sagte, er hätte gerne bis zu seinem 70. Lebensjahr gearbeitet, wenn nicht die bürokratischen Belastungen gewesen wären, die das Praktizieren eines Arztes mit sich bringt, darunter die Notwendigkeit, vor der Erbringung von Pflege eine vorherige Genehmigung von Versicherungsgesellschaften einzuholen, sich auf umständlichen Plattformen für elektronische Patientenakten zurechtzufinden und stundenlange Verwaltungsarbeit außerhalb des Krankenhauses zu protokollieren Klassenraum.

„Es hat mir Spaß gemacht, Patienten zu sehen. Ich habe meine Kollegen wirklich genossen“, sagte er. „Die Verwaltung war sicherlich ein wesentlicher Faktor beim Burnout.“

Jean Antonucci, eine Hausärztin im ländlichen Maine, die sich mit 66 Jahren von ihrer Vollzeitbeschäftigung zurückzog, sagte, dass auch sie weiter gearbeitet hätte, wenn es nicht den Aufwand gegeben hätte, sich mit Krankenhausverwaltungen und Versicherungsgesellschaften auseinanderzusetzen.

Einmal, sagte Antonucci, musste sie eine Versicherungsgesellschaft anrufen – über Festnetz und Mobiltelefon gleichzeitig, mit einem Telefon an jedem Ohr –, um vorab die Genehmigung für die Durchführung eines CT-Scans einzuholen, während ihr Patient, der eine Blinddarmentfernung benötigte, unter Schmerzen wartete. Ohne Genehmigung der Versicherung würde das Krankenhaus den Scan nicht durchführen.

„Es war einfach ärgerlich“, sagte Antonucci, der jetzt nur noch einen Tag in der Woche als Arzt praktiziert. „Ich hätte weiterarbeiten können. Ich wurde einfach müde.“

„Die kollektive Erschöpfung der Anbieter ist eine Krise, die absichtlich verborgen bleibt“, sagte Whitney Marvin, eine Kinderärztin, die auf der pädiatrischen Intensivstation der Medical University of South Carolina arbeitet. Sie sagte, die Krankenhauskultur lehre Ärzte implizit, ihre Emotionen zu zügeln und „in Bewegung zu bleiben“.

„Ich soll nicht schwach sein, und ich soll nicht weinen, und ich soll nicht all diese Emotionen haben, denn dann bin ich vielleicht nicht gut genug in meinem Job“, beschrieb Marvin das Wie Ärzte in der Vergangenheit über ihre psychische Gesundheit gedacht haben.

Diese Mentalität hält viele Ärzte davon ab, die benötigte Hilfe in Anspruch zu nehmen, was zu Burnout – und noch viel Schlimmerem – führen kann. Laut der American Foundation for Suicide Prevention sterben jedes Jahr schätzungsweise 300 Ärzte durch Selbstmord. Besonders ausgeprägt ist das Problem bei Ärztinnen, die deutlich häufiger durch Suizid sterben als Frauen in anderen Berufen.

Ein Bericht von Medscape vom März ergab, dass von mehr als 9.000 befragten Ärzten 9 % der männlichen Ärzte und 11 % der weiblichen Ärzte angaben, Selbstmordgedanken gehabt zu haben. Das Problem sei jedoch nicht neu, heißt es in dem Bericht. Seit 150 Jahren sind erhöhte Suizidraten unter Ärzten dokumentiert.

„Ironischerweise passiert es einer Gruppe von Menschen, die den einfachsten Zugang zu psychiatrischer Versorgung haben sollten“, sagte Gary Price, ein Chirurg aus Connecticut und Präsident der Physicians Foundation.

Aber die Zurückhaltung, Hilfe zu suchen, sei nicht unbegründet, sagte Corey Feist, Präsident der Dr. Lorna Breen Heroes' Foundation.

„In der Facharztausbildung gibt es so etwas wie den ‚stillen Lehrplan‘“, sagte Feist und beschrieb die oft unausgesprochene Einsicht unter Ärzten, dass die Inanspruchnahme einer psychischen Behandlung ihren Lebensunterhalt gefährden könnte.

Feists Schwägerin, die Notärztin Lorna Breen, starb in den ersten Monaten der Pandemie durch Selbstmord. Breen suchte einmal eine stationäre Behandlung wegen psychischer Erkrankungen auf, sagte Feist, befürchtete jedoch, dass ihre ärztliche Zulassung dafür entzogen werden könnte.

Die Stiftung setzt sich für die Änderung von Gesetzen im ganzen Land ein, um Ärzteverbänden und Krankenhäusern zu verbieten, Ärzten invasive Fragen zur psychischen Gesundheit bei Beschäftigungs- oder Lizenzanträgen zu stellen.

„Wir müssen uns um diese Menschen kümmern, denn eigentlich kümmert sich niemand um sie“, sagte Feist.

In Charleston stehen Ärzten im Rahmen des Resilienzprogramms Psychologen bei Gruppentreffen zur Verfügung, an denen Miller teilnahm.

Doch die Lösung des Burnout-Problems erfordert auch einen Kulturwandel, insbesondere bei älteren Ärzten.

„Sie hatten es schlimmer und das wissen wir. Aber es ist immer noch nicht gut“, sagte Miller. „Bis sich das ändert, werden wir weiterhin Ärzte in den ersten drei Jahren ihrer Karriere ausbrennen lassen.“

Lauren Sausser: [email protected], @laurenmsausser

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